Landshuter Eishockey – Vizeweltmeister geehrt

Eishockey vizeweltmeister landshut
Teilen

Mit dem Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im Mai einen ihrer größten Erfolge gefeiert. Zwar ging das Endspiel gegen Rekordweltmeister Kanada letztlich mit 2:5 verloren, Silber bedeutete aber die erste WM-Medaille für Deutschland seit 70 Jahren. Auch zwei gebürtige Landshuter, die einst in der Nachwuchsabteilung des EV Landshut ausgebildet wurden und bei dem Traditionsverein in ihre Profikarriere starteten, waren beim WM-Turnier dabei: Verteidiger Fabio Wagner und Stürmer Alexander Ehl.

Am vergangenen Freitag trugen sich die beiden Nationalspieler zusammen mit dem ebenfalls aus Landshut stammenden Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Christian Künast, bei einem Empfang im Neuen Plenarsaal des Rathauses ins Goldene Sportbuch der Stadt ein. Oberbürgermeister Alexander Putz würdigte die Vizeweltmeister: „Die Stadt Landshut ist sehr stolz auf die herausragende sportliche Leistung, die Sie als Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft erbracht haben. Es ist mir eine Ehre und Freude, Ihnen heute auch im Namen des Stadtrats persönlich gratulieren zu dürfen.“ Der Rathauschef hob zudem den Anteil des Vereins hervor, der mit Vizepräsident und Altoberbürgermeister Hans Rampf, Vorstandsmitglied Raimund Plomer und Geschäftsführer Ralf Hantschke prominent bei dem Empfang vertreten war. „Jeder persönliche Erfolg der Landshuter Nationalspieler ist auch ein Erfolg der Talentschmiede EVL und die schönste Bestätigung für die exzellente Arbeit, die dort seit Jahrzehnten geleistet wird. Dazu gratuliere ich dem Verein mit Präsident Alexander Steiger an der Spitze, aber auch allen Jugendtrainern und Betreuern sehr herzlich.“ EVL-Vizepräsident Hans Rampf bezog in das Lob auch die Eltern und Sponsoren des Vereins mit ein: „Ihnen gebührt ein großer Anteil des Erfolgs, denn sie machen diese intensive Arbeit im EVL-Nachwuchs erst möglich.“

Das Bild zeigt (sitzend, von links) die Landshuter Vizeweltmeister Christian Künast, Alexander Ehl und Fabio Wagner mit ihren Medaillen und (stehend, von links) Ralf Hantschke, Hans Rampf, Alexander Putz, die Vorsitzende des Sportsenats, Bürgermeisterin Jutta Widmann, Raimund Plomer und die Sportbeauftragte der Stadt, Sabrina Högl.

Foto: Stadt Landshut/Christian Fölsner (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

weitere Beiträge